15. August 2022

Mit dem 9 EUR Ticket durch den Sommer...

 ja, wir nutzen es aus und sind mit der alten schmalspurbahn, dem "rasenden roland"
- wenn der dienstplan passt - ein mal pro woche unterwegs.
gestartet wird in putbus und ausgestiegen mal hier und mal dort:
binz, sellin, baabe oder göhren..

dann geht es eine ganze ecke zu fuß weiter, entweder am strand entlang,
oder durch wiesen und wälder bis zum nächsten oder übernächsten bäderort
und abends dann mit dem bummelzug zurück.
hier sind wir in baabe...



zwischendurch ein sprung in die erfrischende ostsee...
leben wo andere urlaub machen - wir genießen es!


die strecke des rasenden rolands ist 24 km lang,
mit gemächlichen 30 kmh zuckelt er durch südost rügen.

draußen, auf der plattform  oder im cabrio-waggon stehen,
rechts und links zieht die landschaft vorbei,
hier und da guckt ein reh auf, ein hase hoppelt davon,
ein besonderes highlight sind die vielen störche in diesem jahr,
ebenso wie die zum teil blumigen feldränder,
kinder stehen auf den wegen und winken,
usw...

einfach herrlich, davon bekommt man nie genug!
am august ist ja noch ein bisschen was dran,
da werden wir noch die eine oder andere fahrt unternehmen. 

natürlich wird auch noch immer gehäkelt - wie z.b. dieser kissenbezug.
das sind dann die ruhigen stunden auf der heimischen terrasse,
im strandkorm sitzend, füße hoch....
das wars ihr lieben.
besitzt ihr auch ein 9 euro ticket und habt es schon kräftig strapaziert?
wir werden damit im august auch noch bis an die polnische osteseeküste fahren,
ich freue mich jetzt schon drauf...
ahoi von der insel rügen! machts euch schön! eure 

PS.: der zitronen-orangen-sirup muss noch... .
irre lecker! etwas sirup ins glas mit kaltem mineralwasser aufgegossen,
statt eiswürfel gefrorene früchte dazu, egal welche. eine super erfischende sommerlimonade.
gekocht hab ich den sirup überwiegend nach gefühlt, etwa 250 ml zitronensaft,
500 ml orangensaft = frisch gepresst (direktsaft geht auch), 250 ml wasser,
ca. 300 g zucker (bzw nach belieben), ein TL zitronensäure.
alles zusammen in einen zopf zum kochen bringen, zum eindicken etwas einköcheln lassen.
heiß in flaschen füllen, fertig. ich bin begeistert

11 Kommentare:

  1. na aber Halloho liebe Hummeline, du ziehst mich direktemang bis ins Jahr 2012 als ich nach einem 3maligen Sprunggelenksbruch vorher eine ganze Weile um nicht zu sagen fast 7 Monate mich auf der Couch ausgeruht hatte und dann mit einer Freundin und ihrer Mutter nach Rügen fuhr um genau diese Fahrt mit dem rasenden Roland quer durch Rügen innerhalb der 14 tage Urlab gemacht habe!!!
    ich fands damals herrlich, unglaublich romantisch trotz Ruß auf dem Gesicht so durch die wunderschöne Gegend zu gondeln - ohne das 9-€ Ticketdas es damals ja nicht ab..
    aber die Fahrt, Rügen und alles drum herum Binz, Göhren ect..waren wundervoll...und ich denke noch heute daran gerne zurück..
    danke für diese entzückende Erinnerung.
    bei mir gibts ein " Buch mit Bildern darüber in BX - dem Schreibforum das ich damals verfasst und geschildert hatte wie sehr es mir gefallen hat..
    herzliebe Grüße angekface

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hummeline,
    toll das Ihr das Ticket so genutzt habt und auch noch nutzen werdet. Wir haben es im Juni, in den ersten zwei Wochen gebraucht und dabei nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Hier im Ballungsgebiet, mit so vielen Menschen und den Juni-Feiertagen hat es gar keinen Spaß gemacht die Bahn zu nehmen. Überfüllte Bahnsteige, abgebrochene Fahrten, Verspätungen das ganze Programm. Es freut mich sehr auch positives zu hören.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich gerne mitgereist und ich danke für die Erinnerung an die Zeit als wir auf Rügen Urlaub gemacht haben. Es ist eine wunderschöne Insel und ja, der rasende Roland macht Freude darin zu sitzen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mandy,
    immer wieder schön dich auf deinen Ausflügen begleiten zu dürfen. Und wie schön, dass ihr das Ticket so gut nutzen könnt. Hier sind wir weit ab vom Bahnhof und müssen erstmal mit dem Auto einiges fahren, so dass es sich nicht wirklich lohnt.
    Dein Kissen ist genau dein Stil und es hörts ich total gemütlich an im Strandkorb zu sitzen und zu häkeln.
    Lass es dir gutegehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, am Samstag haben wir erst das 9,- Euro Ticket wieder genutzt, unser Mädelswochenende nach Rüdesheim.
    Mit dem Roland ist es bestimmt noch ein ganz besonderes Erlebnis, so eine Dampflok ist bestimmt was Tolles.
    Und schön ist es wohl auf Rügen überall.
    Dir einen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So pretty!


    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,

    wie herrlich das aussieht...ich würde auch gerne mal mit dem rasenden Roland samt meinem Roland fahren :-)))) Hach....so schön ist unser Ländle auch oben bei Euch an der Küste. Genieße es da zu wohnen wo andere urlauben. Der Sirup klingt köstlich erfrischend, danke fürs Rezept♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mandy, es ist immer wieder schön die Bilder von Rügen zu sehen.
    Das Ticket haben wir nicht genutzt, bleibe lieber in meiner Sommeroase und genieße den Sommer.
    Das Kissen sieht wieder ganz besonders schön aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Moin,
    die Fahrt mit dem "Rasenden Roland" hört sich echt gemütlich an, so als ob "Blumen pflücken während der Fahrt erlaubt" ist., Schöne Bilder.
    Ich nutze das 9 Euro Ticket nicht, das ist mir zu stressig, früher bin ich viel gefahren mit Bahncard und Länderticket. , das war mir abenteuerlich genug.
    Ich war immer froh wenn ich angekommen bin.
    Ich hoffe es gibt keine Verlängerung vom 9 Euro Ticket , außer Spesen ncihts gewesen. und nur Stress. wie ich immer höre und lese.
    siehe Bericht
    https://ansage.org/unterwegs-im-orient-express/
    Viele Grüße auf die Insel von Conny

    AntwortenLöschen
  10. hach wie schön
    so herrlich die blühenden Wiesen
    bei uns ist alles nur noch braun ..
    und der rasende Roland ist Nostalgie pur
    das war der letzte Urlaub den eine Tochter gemacht hatte
    und der letzte Film von dem alten Dampfzug *seufz*
    ich war heute auch noch mal mit dem Ticket unterwegs..
    hat sich schon gelohnt
    hoffe die nächste Woche noch mal fahren zu können
    von mir aus könnte es weiter gehen ;)
    auch wenn die Züge voll sind
    dein Kissen ist sehr schön geworden
    und der Sirup ist bestimmt lecker

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.