30. Oktober 2022

Fliegenpilz - der Pilz des Jahres 2022

schon gewusst?
der fast weltweit verbreitete fliegenpilz wurde zum pilz des jahres 2022 gewählt.
er zählt zu den häufigsten pilzarten deutschlands, er gilt als glückssymbol und ist
der bekannteste giftpilz überhaupt.
durch sein auffälliges aussehen ist ihm außerdem ein platz unter den schönsten pilzen
des planeten sicher.
wie in jedem jahr, war ich auch diesen herbst wieder fleißig im wald unterwegs.
fliegenpilze überall... ;)...aber nicht nur, tatsächlich fand ich auch essbare pilze.
butterpilze, birkenpilze... ein perfekter pilzkenner bin ich nicht, daher werden
nur pilze mit schwamm auf der unterseite eingesammelt und die mit lamellen
unterm hut bleiben stehen.falls ihr im wald keine fliegenpilze gesehen habt, aber auch gerne welche hättet,
hier gibt es die gratis nähanleitung inkl. schnittmuster
https://blog.bernina/frechverlag_TOPP.pdf

https://fliegenpilze-naehen-gratis-schnittmuster/

die füße sind zur häfte mit sand gefüllt, so stehen sie besser.sieht es nicht aus wie im märchenwald?
und es riecht so wunderbar...


und nun guckt mal hier, hier wurde jemand noch kräftiger vom fliegenpilz geküsst,
es geht tatsächlich noch doller in sachen rot mit weißen punkten.
im cafe rosa auf bornholm gibt es die ganze fliegenpilz breitseite.
guckt euch das gebammel an, ist das nicht total verrückt und kitschig
und wunderschön ???     https://bornholm/cafe-rosa/
bei unserem bornholmbesuch 2021 war das cafe als wir dort waren geschlossen.
in diesem jahr hatte es offen.
während wir hier saßen und gemütlich unsere zimtschnecken verputzten war
kräftig betrieb. das hier täglich frisch gebackene brot ist heiß begehrt und
auch die vielen süßen leckereien sind oft schon am frühen nachmittag aus.
sehr lustig fand ich, wenn groß gewachsene mannsbilder herein kamen und ihnen auf
dem weg zum tresen das fliegenpilzgedöns um die ohren baummelte.
die pilze hängen nämlich  recht tief, bzw. der raum ist nicht sehr hoch.
ich war total verliebt und bin hier beim nächsten bornholm besuch auf
jeden fall wieder zur stelle.
also, sollte es euch mal auf diese süße insel verschlagen guckt euch das cafe rosa an,
im schönsten städtchen der insel ist es zu finden, in gudhjem.

ihr lieben das war's von der pilzfront in diesem jahr,
die pilzsaison neigt sich dem ende.
sonnige grüße von der insel rügen, bis bald wieder hier, eure
 
 
ps: liebe herbstpost trudelte nochmal ein...
ich freue mich drüber, 1000 dank liebe rosanne, sachara (das rezept
wird ausprobiert ;), tina @tina-vom-dorf und
verlinkt mit:
auch dieser post enthält werbung [unbeauftragt / unbezahlt],
wegen namensnennung und verlinkung.

14 Kommentare:

  1. Fliegenpilze sind zwar nicht zum Verzehr geeignet, aber wunderschön anzuschauen.
    Deine genähten Exemplare aber auch, ganz toll.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Mandy,
    ich mag Fliegenpilze sehr gerne anschauen. In jedem Herbst bin ich mit der Kamera auf der Suche nach schönen Exemplaren. Aber deine Pilze sind besonders schön.
    Hab einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. unglaublich schön, ausgefallen und kreativ diese Pilzpracht am oben-drüber - die Köppe hoch und gucken " Gebammel sobald man das Cafe betrifft, staunende Augen sind garantiert!!!!
    eine entzückende Idee, viel viel Arbeit, doch es steckt eindeutig Lust dahinter dies so auch anderen Besuchern zu zeigen...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  4. So, jetzt habe ich weiße Punkte vor den Augen🤣 Nein, Spaß....deine genähten Pilze sind der Hammer!!!!!! Warum nennt es sich Cafe Rosa? Müsste doch eigentlich anders heißen:) Ich hätte aber auch Spaß daran, dort einmal einzukehren. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mandy,
    ich mag Fliegenpilze auch total gern und freue mich in diesem Jahr schon viele gesehen zu haben.
    Deine genähten sind auch wunderschön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mandy,
    ich lieeebe Fliegenpilze ebenso. Und weißt du wahas? Gerade als mein Fliegenpilz von der Herbstdeko dieses Jahr runterfiel und kaputt ging, trudelte ein Fliegenpilz in Postkartenform von der Insel Rügen ein. Wer DAS wohl gewesen sein könnte? *lach* Hab vielen Dank nochmal für die schöne Überraschung :))
    Das Café ist ja der Oberhit. Ist das echt, oder aus irgendeinem Filmstudio geklaut. So etwas hat ja die Welt noch nicht gesehen. Wir waren zwar gerade in Dänemark im Urlaub, aber leider am gaaanz anderen Ende, hihi ;-)
    Und was deine Pilze im Wald betrifft, so kann ich mich gar nicht entscheiden, welche schöner sind: die Originalen oder DEINE, ich glaub, die Wahl fällt auf letztere ;-)
    Wünsche dir noch eine schöne Herbstzeit.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Huhu, ich nochmal...mein neuester Post hat irgendwie auch super zu deinem gepasst. Hab von daher auf deinen Blog verwiesen ;-)...
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Das sieht ja klasse aus liebe Mandy,
    so ein Café muss man einfach gerne haben, wenn die Zimtschnecken dann noch schmecken, umso besser.
    Deine genähten Pilze finde ich auch toll, da ist einer schöner als der andere.
    Nun hab einen schönen Halloweenabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mandy,
    was für ein Cafè, wenn ich des besucht hätte, hätte ich sofort an Dich denken müssen mit den vielen gepunkteten Pilzen!
    Aber auch Deine genähten Pilze sind der Hammer und sehen in der Natur so schön aus in den leuchtenden Farben, genau Dein Stil! Und der Fliegenpilz ist immer wieder schön anzusehen, obwohl ich immer noch keinen in echt gesehen habe und ja manchmal etwas daran zweifel ob es die hier wirklich gibt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. uiii
    so viele Pilze
    die sind ja wunderschön geworden
    und das Café hätte ich auch besucht ;)
    die Ausbeute an Speisepilzen ist auch sehr schön
    aber nicht alle mit "Schwämmchen" sind auch wirklich essbar
    aber deine sehen gut aus ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Das hat der Fliegenpilz auf jeden Fall auch verdient;)

    AntwortenLöschen
  11. Fliegenpilze sehen klasse aus. Fällt mir ein irgenwo müssen noch meine Selbstgenähten sein. Und das Cafe hätt ich sicher nicht ausgelassen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Mandy,

    ach wie schön Du die Pilze in Szene gesetzt hast schöner geht es ja kaum als sie im Wald zu fotografieren. Ich bin begeistert und sie gefallen mir allesamt auch die die von der Decke hängen.....♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Ich freue mich mein neues Büro mit neuen Büromöbel einzurichten. Da bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. https://www.office-4-sale.de/bueromoebel 

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.